Beiträge:

2. Ortsverbandstreffen am 23. Juli 2022 15:00-18:00 Uhr
Am 23. Juli 2022 traf sich der Ortsverband der Grünen Neckarsteinach um das Geschehen im 1. Halbjahr 22 zu besprechen und weitere Pläne zu schmieden.
In guter Stimmung saßen wir zu siebt im Garten Im Schatten bei Apfelsaft und Wasser und konnten die Beschlußfähigkeit attestieren.
Die Protokollführung hatte Silke. Sie berichtete auch über die Fraktionsarbeit des letzten Halbjahres.
zum Thema Kindergartenneubau gab’s zu berichten, dass durch unsere Recherche (Angelika) kein extra Lüftungsystem für die Küche gebraucht wird, auch einen teuren Fettabscheider konnten wird verhindern.
So konnten wir in den Installationskosten 130 000,-€ Ersparnis bewirken. Dem wurde von den anderen Stadtverordneten mehrheitlich zugestimmt. Aber natürlich braucht der neue Kindergartenbau ein vollständig neues Lüftungssystem um Viren und andere Erreger auszufiltern. Ein neuartiges Heizsystem auf Geothermiebasis soll installiert werden, zusammen mit einer großen Photovoltaik Anlage wirkt das System als Selbstversorger , wenn auch in der Anschaffung teuer, später sehr sparsam.
Eine Diskussion ergab sich aus den künftig 3 geplanten Radweg-Varianten Anschluß aus Schönau kommend:
Wir würden die Trasse bevorzugen, die über Drosselweg und Hirtweg zur bestehenden Rampe zum Bachweg führt. Dies wird wahrscheinlich in der StvV abgelehnt.
Andere Variante: Ein Steg soll zum KIGA gehen und eine Trasse hinunter zur Steinach in Beton gegossen werden mit evtl. Entwässerung bei Überflutung.
Weiterer Verlauf wäre dann an der Steinach weiterlaufend und auf die Kirchenstrasse führend.
Wir finden diese Kombination unnötig, da der Weg zum KIGA auch an der Wiesenspitze durch ein kleines Tor – ohne Steg- möglich wäre und diese Variante 1 sehr teuer wird.
Unser Website: heißt jetzt www.gruene-neckarsteinach.de und ist dem Kreis Bergstrasse angeschlossen.
Für uns kostenfrei und selbst inhaltlich zu bedienen. Auch in der Bergstrassenwebsite sind wir unter ORTSVERBÄNDE aufgelistet. Angelika kümmert sich weiterhin darum.
Ausblick auf das 2. Halbjahr:
Projekt Markt auf dem Neckarlauer:
Sehr gerne würden wir unseren Donnerstagsmarkt verändern und auf den Neckarlauer bringen.
Wir wollen regionale Produkte von Biobauern und örtlichen Geschäften finden und fördern.
Der Wunschtag wäre ein Samstagvormittag oder Freitagnachmittag, im wöchentlichen Rythmus.
Stefanie und Gerald und Angelika rufen verschiedene Händler und Höfe an, sammeln die Möglichkeiten
bis zum nächsten Treffen. Silke kümmert sich um die Formalien bzgl. Neckarlauer.
Wir finden unsere Zusammenarbeit sehr konstruktiv und freuen uns dass wir immer wieder, trotz unterschiedlicher Standpunkte, im Wesentlichen zusammenfinden.